Ausfall beim 8h Rennen in Indianapolis

Von Beginn an Probleme am Rennwochenende

Patrick Assenheimer startete vom 6.-8. Oktober gemeinsam mit Bryan Sellers und Dirk Müller beim Intercontinental GT Challenge Rennen in Indianapolis.
Das 8h Rennen bestritt das Trio auf einem Mercedes AMG GT3, welches von DXDT Racing eingesetzt wurde.

Schon beim Training lief nicht alles nach Plan. Patrick Assenheimer musste über einen Curb ausweichen um eine Kollision zu verhindern. Dabei bekam der Motor einen Schlag ab. Das Team versuchte den Schaden zu beheben, entschloss sich dann dennoch das Fahrzeug zu tauschen.
Durch den Wechsel durfte man nicht am Qualifying teilnehmen und musste vom letzten Startplatz, 23, ins Rennen gehen.
Nach 3 Runden traten bei Startfahrer Dirk Müller ABS Probleme auf, die einen Stop unumgänglich machten. 18 Runden bzw ca 30 Minuten verlor man dabei auf den Führenden.
Das Trio fuhr danach sehr gute Zeiten, konnte den immensen Rückstand jedoch kaum verringern.

Nach 5 ein halb Stunden auf Position 19 liegend, kam es zu einer Unachtsamkeit von Patrick Assenheimer. Dieser verpasste den Bremspunkt als ein anderes Fahrzeug vor ihm fuhr und versuchte noch nach innen auszuweichen. Auf der dreckigeren inneren Spur war kein Grip und es kam zum Kontakt.
Zurück in der Box nahm das Team das Rennen in dieser aussichtslosen Situation nicht wieder auf.

“Ein Wochenende zum Vergessen. Das Team hat einen Mega Job gemacht. Und es tut mir wirklich sehr Leid für sie und meine Fahrerkollegen. Durch mein Pech im Training war unsere Ausgangssituation da schon ein Desaster und dann den Kontakt im Rennen, denn ich zu 100% auf meine Kappe nehme.”Patrick Assenheimer

Weitere News