Wetterchaos und Reifenkrimi in der Eifel – Platz 7 Gesamt am Ende

Das neue Saisonhighlight, das 12 h Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie, fand vom 9. bis 11. September 2022 unter typischem Eifelwetter statt.

Beim Qualifying verzockte man sich bei der Reifenwahl am Ende bei abtrocknender Strecke und fand sich auf Position 15, trotz guter Leistung, im Regen wieder.

Luci Trefz fuhr unter trockenen Bedingungen am Samstag den Start. In der Einführungsrunde begann es jedoch in Teilen der Strecke zu regnen. Viele Fahrzeuge fuhren direkt in die Box zum Reifenwechsel. Luci Trefz blieb draußen und kämpfte mit Slicks bis er eine Runde später zum Boxenstopp kam. Dabei verlor er extrem viel Zeit auf den Führenden.
Er übergab bei Mischbedingungen auf Position 42 an Julien Apothéloz. Dieser machte Platz um Platz gut und übergab nach 2 Stunden an Patrick Assenheimer. Dieser zeigte seine Erfahrung auf der Nordschleife. Mit einer starken Performance konnte er bei Mischbedingungen und einsetzender Dunkelheit auf Position 8 mit 7.52 Minuten Rückstand auf den Führenden nach 6 Stunden die Ziellinie überqueren.

Am Sonntag wurde unter trockenen Bedingungen das restliche 6 Stunden Rennen aus der Boxengasse wieder aufgenommen. Im Abstand vom Vortrag wurden die Fahrzeuge auf die Rennstrecke geschickt.
Julien Apothéloz, danach Luci Trefz und Patrick Assenheimer versuchten durch gute Zeiten den Abstand zu verringern.
Leider gab es noch einen Stop-and-Go Durchfahrtsstrafe wegen zu kurzer Standzeit bei einem Boxenstopp.
Am Schluss überquerte man auf Gesamt Position 7 die Ziellinie.

“Es waren typische Eifelbedingungen. Leider waren unsere Entscheidungen nicht immer ganz glücklich auch bzgl. der Reifenwahl. Aber danach ist man bekanntlich immer schlauer. Der Rückstand vom Vortag war leider zu groß, um in Podiumsnähe zu kommen.”Patrick Assenheimer

Weitere News