Wichtige Vorbereitungskilometer beim 24h Qualifiers Race auf einem Aston Martin

Vom 12. bis 14. April 2024 fand das Qualifiers Race für den legendären Langstreckenklassiker „ADAC RAVENOL 24h-Rennen“ auf dem Nürburgring statt.

2 Rennen mit jeweils Zeittraining und einem Top-Qualifying, über jeweils 4 Stunden. Somit war die Möglichkeit gegeben, wichtige Kilometer und Fahrpraxis für Patrick Assenheimer, Mike David Ortmann, Chandler Hull und Benjamin Mazatis für das 24h Rennen Ende Mai zu sammeln.

Patrick Assenheimer bestritt seine ersten Meter in einem Aston Martin gleich zum Qualifying am Samstag. Am Samstag fuhr er von Startposition 21 ( 3. Pro-Am) den Start und sammelte wichtige Rennkilometer. Im Laufe des Rennen hatte einer seiner Fahrerkollegen einen Kontakt mit einem anderen Fahrzeug, was zu einem Reifenschaden führte. Das Rennen beendete man am Ende auf Gesamtposition 32. ( 5. Pro-Am)

Am Sonntag startete man nach dem Top-Qualifying wieder von Position 21 ( 3. Pro-Am) ins Rennen. Patrick Assenheimer fuhr auch dieses Mal den Start und übergab nach seinem Stint an einen seiner Fahrerkollegen. Leider verlor er den Aston Martin Vantage GT3 und prallte in seiner ersten Runde in einen Reifenstapel. Er konnte eigenständig zur Box zurückkehren, jedoch war das Rennen damit beendet.

“Für mich war es wichtig, dass ich das Fahrzeug kennen lernen konnte und viel Fahrzeit bei meinem ersten Einsatz auf einem Aston Martin Vantage GT3 auf der Nordschleife bekam. Trotz Problemen in beiden Rennen konnten wir allgemein wichtige Daten für das 24h Rennen sammeln”
PATRICK ASSENHEIMER

Weitere News