Boxenstop verhindert die Möglichkeit auf gutes Ergebnis

Am letzten Wochenende ging es zum Abschluss der Saison 2023 für Patrick Assenheimer zum Circuit de Barcelona-Catalunya.

Beim Saisonfinale der GT World Challenge Europe Endurance teilte sich Patrick Assenheimer mit seinen Teamkollegen Lucas Auer und Florian Scholze, einen Mercedes AMG GT3, eingesetzt vom Team GetSpeed

Von Startplatz 6 im Bronze Cup ging Florian Scholze an den Start. Auf Position 5 liegend wechselte er auf Patrick Assenheimer. Der Boxenstop fand in einer Safety car Phase statt. Viele Fahrzeuge fuhren gleichzeitig an die Box. Dabei wurde man so eingeparkt und behindert, dass man über 40 Sekunden, somit 6 Plätze im Bronze Cup verlor. Das Rennen war damit gelaufen. Patrick Assenheimer hing danach in einem Konvoi fest. Nach 1 Stunde wechselte er auf Lucas Auer. Dieser konnte zwar noch 2 Plätze gut machen, wurde allerdings in der Vorletzten Runde von einem Kontrahenten ins Kiesbett befördert und somit das aus.

Patrick Assenheimer:
“Wir waren an diesem Wochenende wirklich sehr gut unterwegs. Da wäre sicherlich einiges möglich gewesen, aber so ist eben Motorsport. Am Ende ein Renntag zum Vergessen”

Weitere News